Montag, 24. September 2012

Schule wird Heim für Demenzkranke


Großauheim – (grü) von außen betrachtet sieht die Schule am Brunnen, vom Baugerüst einmal abgesehen, nahezu unverändert aus. Doch die Abriss und Rohbaumaßnahmen im Inneren der ehemaligen Schule sind bereits in vollem Gange. Bereits in einem Jahr soll hier die Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums für Demenz gefeiert werden, sagt Petra Brugger Projektleiterin der Hanauer Gesellschaft für  Altenhilfe.

 Als eine Gelegenheit sich vom Fortschritt  der Bauarbeiten zu überzeugen luden Stadt und Bauträger am vergangenen Samstag zu einem Baustellenfest auf das  Gelände.  Das zukünftige Betreuungskonzept  der Einrichtung bietet dabei sowohl niederschwellige Tagesbetreuung, aber auch 20 Plätze in der Vollversorgung einer Hausgemeinschaft an.  Rund drei Millionen Euro beträgt die Bausumme des Projektes für den Altbau, die gleiche Summe kommt noch einmal für den angrenzenden Neubau hinzu, so Brugger. Dieser wird allerdings erst in knapp zwei Jahren fertig sein.

Zeitgleich zu den Baumaßnahmen am Gebäude haben auch die Planungen für die Neugestaltung des  vorgelagerten August Gaul Brunnen begonnen. Der Restaurator der Hanauer Museen, Bildhauer,  und Gaul Experte Eberhard Gutberlet erläuterte hier den interessierten Bürgern die Entwürfe zur Umgestaltung. 

Die Waschbetonumrandung  wird demnach entfernt werden. Stattdessen sieht der Entwurf eine runde Steinfassung aus Muschelkalk vor, wie ihn auch Gaul einst vorsah.  Auch die Metallscheiben werden einem Steinsockel weichen und die Pinguine wieder in der von Gaul vorgesehenen Anordnung platziert. „Letztlich werde der Brunnen näher an den Entwürfen von  Gaul sein als jetzt“, so Gutberlet. Allerdings kostet der Umbau Geld. 120 Tausend  Euro beträgt die Bausumme, von der  80 Tausend Euro im Hanauer Haushalt eingestellt sind. Die fehlende Summe soll über Spenden hereinkommen. Patenschaften für Pinguine oder einzelne Steine sind möglich, sagt Brugger. Hier werde man in den kommenden Monaten für Unterstützung werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen