Freitag, 7. September 2012

Urlaub für den Froschkönig - neue Graffitis von Hanau Radau


Hanau – (grü) Der Frosch aus dem Märchen Froschkönig hat die Krone abgelegt und macht Urlaub, genauso wie das Pferd  auf dem so ziemlich jede Prinzessin daher reitet. Ihr Urlaubsort: Kesselstadt am Main. Die Künstlergruppe Hanau Radau hat den Grimmschen Märchentieren ein wenig Entspannung spendiert. Entlang der Stützmauer am Hanauer Westbahnhof setzten die Graffiti Künstler ihr bereits vor einigen Jahren begonnenes Werk unter den Titel „Urlaub am Main“  nun fort.

Im Auftrag der Stadt Hanau gestalteten die sechs jungen Künstler, Designer und bildende Künstler,  eine rund 180 Quadratmeter große Wandfläche. „Zuvor war die Mauer für Hanauer Bürger kein schöner Anblick“, versichert Stadtrat Axel Weiss – Thiel. 
Nach der Gestaltung der Wandflächen an der Unterführung in der Lamboystraße und der Unterführung Westerburgstraße hat sich die Gruppe nun daran gemacht Themen aus Hanau und Kesselstadt mit Sprühdosen auf der Wandfläche zu verewigen. „Wir haben sowohl Tierfiguren der Märchen aber auch typische Gebäude aus Kesselstadt und als zentrales Element den Fluss Main in unsere Entwürfe mit einfließen lassen“, sagt  Florian Lübke. Die Ausführung der rund einwöchigen  Sprayarbeiten war dabei von einigen technischen Herausforderungen begleitet, so die Gruppe. Denn das Mauerwerk besteht aus gelochten Steinen, die die Farbe nur schwer aufnehmen. Rund hundert Farbdosen wurden verarbeitet, schätzt Marcel Walldorf.  „Die bisherigen Arbeiten der Gruppe wurden von der Hanauer Bevölkerung gut aufgenommen“, bestätigt  Weiss – Thiel und so soll die Zusammenarbeit fortgesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen