Sonntag, 17. März 2013

von Feuerwehrmäusen und Gruselgespenstern -Preisverleihung zum Fabulierwetttbewerb


Hanau – (grü) „Wenn es Nacht wird in Hanau“, lautete das Thema des diesjährigen Fabulierwettbewerbs der Hanauer Schulen. Über 1400 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich mit ihren Geschichten an diesem traditionsreichen Wettbewerb. Die schönsten Erzählungen wurden am vergangenen Wochenende im Wilhelmsbader Comoedienhaus ausgezeichnet. 20 Preisträger in den unterschiedlichen Altersklassen und Schultypen konnten sich über Geld  und Buchpreise aus dem Fond der Stiftung des Fabulierwettbewerbs freuen.

„Der Wettbewerb verbindet Kinder und Jugendliche mit ihrer Stadt und erfüllt das Grundbedürfnis der Menschen, das Erzählen und Erfinden von Geschichten“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Laudatio. Zudem wolle der Fabulierwettbewerb dazu anstiften die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache zu erkunden. Dieser Aufforderung kamen die Schüler  mit einer Fülle unterschiedlicher Geschichten nach, so Jurymitglied Heinz Armbrüster vom Schulzentrum Hessen Homburg. Spuk- und Gespenstergeschichten waren ebenso vertreten, wie nächtliche Erkundungstouren der Brüder Grimm durch ihre Stadt, aber auch soziale Themen und fantasievolle Nachtschwärmererzählungen schafften es in die engere Auswahl.   Vom Erfindungsreichtum der Teilnehmer konnte sich auch das Publikum bei einer anschließenden Lesung überzeugen. Und so erfuhren diese von jenen Mäusen, deren Lebenstraum es ist Mitglied der Feuerwehr zu sein, oder von jenen Gespenstern die sich aus den Gräbern des Hauptfriedhofs erheben, um eine Geburtstagsparty zu Ehren des 103ten Todestages eines Familienmitglieds auf dem Kesselstädter Friedhof zu feiern. Für ihre hervorragend fabulierte Geschichte wurden ausgezeichnet: Cian Hofmann, Aliyah Meschke, Marc Lingner, Marlis Bartkuhn, Leah Pauline Lang, Miriam Föller, Levin Wagner, Leonie Annkatrin Lautsch, Daniel Horch, Meryem Kann, Melda Kantar, Patrick Reuter, Ertugrul Cakir, Felix Schroth, Frankziska Ciesla, Dilara Dirik, Veronika Hofmann, Lennart Wagner und Lovisa Reiche. Der musikalische Rahmen der festlichen Veranstaltung wurde von jugendlichen Preisträgern des Willy Bissing Wettbewerbs gestaltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen