Samstag, 1. August 2015

Kultur in der Ruine - Konzerte und Lesungen in der wallonischen Kirche



Hanau – (grü) Die Ruine der Wallonischen Kirche ist mehr als nur eine Erinnerung an die Vergangenheit. Die Familienakademie der Kathinka Platzhoff Stiftung  hat den Innenhof des Kirchenschiffes nun als Spielort für Kultur entdeckt. Seit letztem Sommer finden hier, vor dem Mahnmal zur Zerstörung Hanaus am 19. März 1945,  Konzerte und Lesungen unter freiem Himmel statt. „Als ich vor drei Jahren die Leitung der Familienakademie übernahm, dachte
ich gleich, dass man in diesem schönen Innenhof für Veranstaltungen nutzen müsse“, so die Ideengeberin der Reihe Stephanie Kämmerer. Vier Veranstaltungen, von märchenhaften Lesungen bis A-Capella Konzerten, stehen in diesem Sommer, unter dem Titel „Kultur in der Ruine“ auf dem Programmzettel und sind damit auch ein Sinnbild für die Belebung des historischen Ortes. „Viele Menschen stehen vor den Türen der Familienakademie in dem Glauben, hier sei nichts los“, so Kämmerer. „Das wollten wir ändern“. Mit rund 80 Besuchern war Innenhof zur  italienischen Opernnacht denn auch gut gefüllt. Mit Texten zum Verdiklassiker Nabucco, Hintergründen zu Puccinis Oper La Boheme oder Rossini, und Musikstücken aus den jeweiligen Werken gingen Text und Musik hier in eine wechselseitige Symbiose. Mit Ursula Ruthardt als Leserin, konnten die Veranstalter, die seit 30 Jahren bei den Märchenfestspielen engagierte Schauspielerin und Vorsitzende des Fördervereins der Brüder Grimm Festspiele, gewinnen. Den musikalischen Teil gestaltete das Goethe Streichtrio aus Frankfurt. Mit sensiblen, und zarten Streicherklängen spielten sie sich in die Herzen der Zuhörer. Die Reihe wird am 21. August mit Pop-Klängen und würzigen Jazznummern der A-Capella Gruppe Rotkehlchen fortgesetzt. Beginn ist 19.30 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen