Sonntag, 26. April 2015

50 Jahre Städetpartnerschaft zwischen Conflans und Großauheim



Großauheim – (grü) Mit einem Festakt in der Lindenauhalle erinnerte das Partnerschaftskomitee Großauheim an die seit 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Großauheim und Conflans Sainte Honorine und zugleich an den 40zigsten Geburtstag des Partnerschaftskomitees. „50 Jahre Städtepartnerschaft sind ein starkes Stück  der Geschichte unserer Städte im geeinten Europa“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky in seiner Laudatio, im Beisein vieler Ehrengäste, darunter der
stellvertretende Generalkonsul Frankreichs Francois Striby und die Stadträtin von Conflans-Sainte-Honorine Aude Touret. Zur Zeit der Gründung 1965 waren Conflans und Großauheim eine von sieben Kommunen die hier im Zuge des Elysee Vertrages zusammenfanden. „Darauf können wir stolz sein“, so Reuling, ist die Geschichte der beiden Völker doch von vielen Feindschaften und Kriegen gekennzeichnet. „Dass es zu dieser Städtepartnerschaft kam, ist Menschen zu verdanken, die es Leid waren in Feindschaft zu leben“, erinnerte Reuling an die Gründungsväter der Partnerschaft. Christian Wissel, Bürgermeister der damals selbstständigen Gemeinde Großauheim, legte mit einem Besuch in Conflans 1962 hierfür den Grundstein.
 Für die eigens zur Feierlichkeit angereisten Gäste, Francoise Creach und Gilles Denoyelle, ist die Freundschaft zwischen den beiden Städten so lebendig wie am ersten Tag. „Wir werden immer sehr herzlich empfangen“, sagen beide und bestätigen damit die starken freundschaftlichen Bande zwischen beiden Völkern. Was anfangs unter dem Gedanken der Aussöhnung, Entspannung und Völkerverständigung lag,  hat sich im Laufe der fünf Jahrzehnte gewandelt. „Völkerverständigung ist jetzt kein Thema mehr“, sagt Reuling. „Stattdessen sind Fragen wie Jobsuche, oder die Beibehaltung des Deutschunterrichts an französischen Schulen, Themen die diskutiert werden“.  So lebendig wie am ersten Tag sieht auch der Vorsitzende die Beziehung zwischen beiden Städten. Zwar seien einige Vereine der ersten Stunden nicht mehr dabei, dafür konnten neue Mitgliedern gewonnen werden. Rund 1000 Personen nehmen an den durch die Stadt, den Partnerschaftsorganisationen und Schulen organisierten Austauschen jährlich teil. „Eine bemerkenswerte Zahl“, wie Kaminsky findet. Die Beziehung zwischen Conflans und Großauheim kann dabei auch auf viele direkte Kontakte zwischen Familien bauen. „Ein Erfolgsrezept“, so Kaminsky. Die Französin Creach ist bereits durch das Engagement ihrer Eltern zum Partnerschaftskomitee gekommen. „Ich war dreizehn Jahre alt, als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam“. Und für Denoyelle ist dies eine wunderbare Möglichkeit Deutschland außerhalb der Berichterstattung von Nachrichtensendern kennenzulernen.
Neben einem offiziellen Teil mit der Erneuerung der Partnerschaftsurkunde konnten sich die Gäste auch an einem kulinarischen sowie kulturellen Rahmenprogramm erfreuen. Bei „musette pour tous“, Reggae von Banjoory,  dem Yoyo Europameister Quentin Godet, Zaubereien mit dem Großauheimer Andreas Fleckenstein und der Orchestervereinigung Großauheims versprach das Programm einen an Höhepunkten reichen Abend, der erst spät sein Ende finden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen