Montag, 8. Oktober 2012

Hanau im Taschenformat


Hanau. Mit ihrem kleinen Hanau –ABC will die in Hanau lebende freie Autorin und Kunsthistorikerin Anja Zeller Einheimischen und Gästen einen interessanten Hanauführer im Taschenformat an die Hand geben. Von A wie Altstadt bis Z wie Zeichenakademie wird die Brüder-Grimm-Stadt samt ihrer Stadtteile in vielen ihrer auch historisch reizvollen Facetten wiedergegeben, 14,8 auf 14, 8 Zentimeter im Format, 137 Seiten stark, mit vielen stimmungsvollen Fotos von der Hanauer Fotografin Doris Schneider und entsprechendem Kartenmaterial. Ab Mittwoch ist das Kleine Hanau – ABC im Buchhandel erhältlich, 9.95 Euro kostet das im Husum-Verlag erschienen Büchlein.


Für Buchhändler Dieter Dausien, in dessen Buchladen am Freiheitsplatz am Montag die ersten Exemplare pünktlich vor der Buchmesse vorgestellt wurden, wird mit dem kleinen Reiseführer durch die Stadt „eine Riesenlücke, die da klafft, endlich geschlossen.“ Denn eine aktueklle Publikation über Hanau sei seit Jahrzehnten nicht mehr erschienen. Es gehe schon vorwiegend um „touristische Aspekte,“ die im Buch behandelt werden, sagt Anja Zeller. Doch bei vielen Schauplätzen, die gestreift werden, kann auch der Hanauer zum Tourist in der eigenen Stadt werden und Neues entdecken. Für die seit 20 Jahren in Hanau lebende Autorin war beispielsweise das ehemalige Bahnbetriebswerk in den Heideäckern, wo die Eisenbahnfreunde alte Dampfloks und Wagen restaurieren, so ein „Aha-Erlebnis.“ Und auch für die aus Klein-Auheim stammende Fotografin Doris Schneider bot die Motivsuche für das Buch neue Perspektiven. „Ich finde es spannend, was Hanau so alles zu bieten hat.“ Ihr Fotokalender „Liebenswertes Hanau 2013“ mit Hanauer Ansichten ist bereits auf dem Markt.

Und weil eine Stadt auch von ihren Bürgern lebt, enthält das Hanau-ABC auch kleine Portraits von Hanauer Größen. Rudi Völler gehört ebenso zu skizzierten Prominenten wie Adolph Freiherr von Knigge, August Gaul oder Wilhelm IX.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen