Freitag, 5. April 2013

Dieter Gring verlässt Märchenfestspiele

 Unerwartete Veränderungen in der Leitung der Brüder Grimm Märchenfestspiele wurden am Mittwoch zum Probenbeginn bekanntgegeben. Wie Oberbürgermeister Claus Kaminsky mitteilte, hat der langjährige Festspielleiter Dieter Gring wegen eines akuten Erschöpfungssyndroms darum gebeten, den noch bis 2014 laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen. "Wir bedauern diesen Schritt sehr, können und wollen aber der nachvollziehbaren Entscheidung von Dieter Gring nicht im Wege stehen," kommentierte Kaminsky das Ausscheiden des Intendanten, der seit 2007 an der Spitze der Festspiele stand.
Kommissarisch wird Frank-Lorenz Engel die künstlerische Leitung für die laufende Spielzeit übernehmen. Dieter Gring begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich und teilt die Einschätzung des OB, dass mit Engel, der im vergangenen Jahr mit seiner Inszenierung des "Tapferen Schneiderleins" erstmals bei den Märchenfestspielen engagiert war und für große Furore gesorgt hatte, ein versierter Regisseur zur Verfügung steht, um nahtlos einzuspringen. "Damit ist auch die künstlerische Seite der diesjährigen Saison wieder hervorragend besetzt und ein reibungsloser Spielbetrieb gewährleistet." Wie Kaminsky abschließend erklärte, sollen in einer Pressekonferenz am kommenden Montag alle weiteren Details erläutert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen