Sonntag, 28. April 2013

viele Wege zum Wohlbefinden


Hanau. Gesundheit ist ein gefragtes Gut auch in Hanau. Das zeigte die von den Organisationen „Treffpunkt Gesundheit“ und „Gesundes Hanau e. V.“ initiierte Gesundheitsmesse am Samstag und Sonntag im Hanauer Congress Park. Über 80 Aussteller aus den verschiedensten Branchen informierten, warben für ihre Dienste, klärten auf und berieten die große Schar der Besucher, die bereits am Samstag durch die beiden Geschosse im CPH fluteten, wo die Stände aufgebaut waren. Bei vielen Fachvorträgen in den Tagungsräumen des CPH konnten die weitergehenden Informationsbeürfnisse befriedigt werden, und zur Zerstreuung boten die Veranstalter auch noch ein Unterhaltungsprogramm auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss.

Zielgruppe waren wohl die fortgeschrittenen Semester, die sowohl über die dritten Zähne, als auch über den Ersatz für verschlissene Gelenke beginnen nachzudenken. Dentallabore wiesen bei diesen Problemen denn auch mögliche Wege, und das Vinzenz Krankenhaus stellte die Behebung von Gelenkleiden mit einer regelrechten Ausstellung von „Ersatzteilen“ dar. Und wer von den Besuchern der Meinung war, das ihn das alles nicht betreffe, der konnte an einem anderen Stand in den „Altersanzug“ schlüpfen, der die verminderte Beweglichkeit ebenso simulierte wie die Einschränkung des Sehvermögens, des Greifverhaltens und des Koordinationsvermögens. Die junge Dame, die von den Helfern aus ihrem Anzug befreit wurde, wirkte jedenfalls sichtlich beeindruckt von der Erfahrung, die sie in dem „Altersanzug“ hat machen können. Auf die altersbedingten Handicaps scheinen die Pflegeeinrichtungen vorbereitet zu sein. Auch diese Institutionen waren bei der Gesundheitsmesse stark vertreten und machten auf ihre Dienstleistungen aufmerksam.

Doch das Alter war nur ein, wenn auch deutlicher Aspekt der Messe. Auch jüngere Semester konnten sich darüber informieren, wie sie länger fit bleiben. Der Sportkreis Hanau bot mit anderen Vereinen Informationen an über eine kontinuierliche, der Gesundheit förderliche Aktivität, und die Senioren des Tanzsportclubs Hanau zeigten bei ihren Darbietungen, dass auch Tanzen eine gute Art ist, sich mit Vergnügen fit zu halten. Das geht auch mit Massagen, die dem Wohlgefühl entgegenkommen. Ob klassisch mit Masseur, oder modern, mit Technik. Denn Kunst der snaften und entspannenden Berührung, sie wurde auf der Messe an einem Stand auch der Technik überlassen. Und die ausladenden schwarzen Sessel, sie waren ständig belegt, kneteten Rückenmuskulatur, und hinter der verspiegelten Brille konnten die Testpersonen auf Wunsch Musik visualisieren. Ein Bild fast wie in einem Science Fiction Film. Die Möglichkeiten übrigens auch: Mit dieser Form der Entspannung soll es auch funktionieren, spielend Sprachen zu lernen.

Falls nicht, könnten Wasseradern oder Elektrosmog für Unwohlsein sorgen. Doch auch dafür hatte die Hanauer Gesundheitsmesse ihren Spezialisten parat, der mit Wünschelrutentechnik die möglicherweise störenden Einflüsse aufspüren kann.   

Das Thema Gesundheit mit all seinen Facettten jedenfalls ist eine Wachstumsbranche. Veranstaltungen wie die Gesundheitsmesse in Hanau zeigen ihre Bandbreite auf und ermöglichen die Sichtung eines Netzwerkes zum Thema Gesundeit, das von der Schulmedizin bis hin zu alternativen Methoden reicht und die Grenzen der eigenen Sichtweiten in manchen Bereichen erweitern kann. dk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen