Großauheim. In ihrer aktuellen Ausstellung „Stadt, Land,
Zeit“ verbindet die Malerin Gabriele Nold auf der Leinwand Jahrzehnte
auseinanderliegende Epochen, oder sie macht den Abstand deutlich, den die
Menschen zu ihrem aktuellen Umfeld aufbauen. Collagen und Gemälde, die zur Zeit
im Kunstraum 69 im Auwanneweg 69 in der Galerie von Manfred Maria Rubrecht zu
sehen sind. Der Darmstädter Kusnthistoriker Dr. Martin Held gab am Sonntag bei
der Vernissage eine Einführung zur Ausstellung und stellte heraus, dass
Gabriele Nold es verstehe, sowohl atmospärisches, wie psychisches in ihren
Bildern festzuhalten. Bis zum 12. Mai können die Arbeiten in der Großauheimer
Galerie besichtigt werden.
Isoliert von ihrer Umewlt erscheinen sie, die Figuren in Tokio,
die Gabriele Nold während ihrer Zeit dort mit der Handykamera festgehalten und
anschließend auf die Leinwand gebracht hat. Versunken in die eigenen Gedanken,
oder sich mit dem Kopfhörer von der Außenwelt abschirmend in eine schützende
Sphäre bringend, während draußen das in wenigen charakteristischen
Pinselstrichen angedeutete Äußere vorbeizieht. Rückzug ins Innere angesichts
einer unter Hochdruck pulsierenden Metropole. Ähnlich die „Stadtwandler“ im
eigenen Land. Schemenhaft machen sie ihren Weg, begleitet von Andeutungen ihres
Umfeldes. Zebrastreifen, Zeichen von Architektur im unklaren Hintergrund.
Rätselhafte Collagen und Kompositionen, die auch mit Hilfe alter Postkarten-
oder Fotomotive entstanden sind. Ob aus öffentlich zugänglichem Material, oder
dem eigenen Familienalbum. „Käthchen und Lisa“, einem 50er Jahre Foto entlehnt,
geben sich unbeschwert in ihrem schwarz-weiß vor einer Kulisse, die
Bauzeichnungen gleicht, die die Zukunft zeichnet, der die Umgenung irgendwann
ausgesetzt sein wird. Ob da noch Platz für den uneschwerten Tanz von Käthchen
und Lisa ist? Gabriele Nold nimmt das Bekannte und setzt es in andere
Zusammenhänge, verunsichert dadurch, zwingt zur Reflektion. Das „unterwegs sein
alös Dauerzustand unserer Existenz,“ wie Dr. Roland Held es bei der Vernissage
nannte.
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