Sonntag, 14. April 2013

Sonntagsbrunch im Jugend - und Familienzentrum


Wolfgang. Schon vor zehn Uhr standen die ersten Gäste Schlange vor dem Familien- und Jugendzentrum in der Leerhöfer Straße, das am vergangenen Sonntag zum traditionellen und immer beliebter werdenden Sonntagsbrunch eingeladen hatte. Seit über zehn Jahren gibt es diese Einladung an die Nutzer und Besucher des Zentrums und an die Bürger von Wolfgang. Anfangs waren es rund 30 Gäste, mittlerweile wird bei den zwei mal jährlich stattfindenden Familienfrühstücksveranstaltungen die Zahl von 100 Gästen nicht selten überschritten, so Torsten Rosa vom Familien- und Jugendzentrum.

Ab sieben Uhr morgens steht das Team des Zentrums bereits in der Küche. Denn Kräuterquark, Obstsalat und Dipps werden für das große Buffet selbst hergestellt. Dass die Gäste sich wohl fühlen, das ist laut Rosa „eine Herzensangelegenheit für uns.“ Und dazu gehört auch das Selbstgemachte. Das würdigen die Besucher des Brunches, die von zehn bis 14 Uhr nicht nur untereinander zum lockeren Gespräch finden, sondern auch mit dem Team vom Familien- und Jugendzentrum. Kleine und größere Sorgen kommen dabei auch zur Sprache. Und Rosa samt seinen Kolleginnen und Kollegen haben dafür nicht nur ein offenes Ohr, sie sind bei manchen Anliegen auch schnelle und unbürokratische Brücke in die Verwaltung hinein. „Das ist über die Jahre gewachsen,“ freut sich Torsten Rosa, der das Zentrum auch hinein in das neue Wohngebiet der ehemaligen Argonner Kaserne hinein publik macht. Und Gäste des Brunches, sie tauchen dann auch beim Seniorentanztee auf, oder Mütter kommen mit ihren Kindern in die Krabbelgruppe. Weil beim Familienbrunch der persönliche Kontakt, die persönliche Ansprache im Vordergrund steht und eine ganz wichtige Rolle spielt. „Wir wollen einfach Begegnungen ermöglichen,“ so Roas. Begegnungen zwischen Generationen und Kulturen. Und mit einem Unkostenbeitrag von 4. 50 Euro können sich auch Familien am Brunch beteiligen, die sich das sonst nicht leisten würden. Im November findet der zweite Brunch statt. Dann allerdings im Bürgerhaus. Denn zu dieser Zeit sind die Temperaturen nicht mehr so, dass auch unter freiem Himmel gefrühstückt werden kann. Darauf war das Familien- und Jugendzentrum am Sonntag vorbereitet, und die Plätze draußen wurden gerne angenommen. dk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen