Freitag, 5. April 2013

Störche in den "Hanauer Everglades"

Einen ungewöhnlichen Spaziergang bietet die städtische Umwelt-Abteilung am Sonntag, 14. April, an. Dann gilt es, mit dem Ornithologen Uwe Kannengiesser zusammen Störche in "Hanaus Everglades" zu erkunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz an der Bundesstraße 8 zwischen Neuwirtshaus und der Kreuzung zum Schloss Emmerichshofen. Der Spaziergang dauert rund zwei Stunden und endet wieder am Parkplatz.
Sein Ziel ist das Naturschutzgebiet "Schifflache" in Hanau, das im naturnah erhaltenen Erlenbruch und in den diesen umgebenden Wiesen und Brachen auf dem verlandeten Altmainarm einen Lebensraum für bestandsgefährdete Tier- und Pflanzenarten bietet. Das Areal ist als kleine "Arche Noah" für alle den Auewald liebenden Tiere anzusehen. Es ist eine Heimat unter anderem für Schwarzmilan, Pirol, Wasserralle und Graugans, zudem für mannigfaltige Pflanzen, die nasse Füße vertragen, wie z.B. Erle, Wasserschlauch und Froschlöffel.
Seit einigen Jahren siedelt dort auf einem errichteten Mast ein Storchenpaar und zieht seine Jungen auf. Futter für die kleinen Adebare gibt es in dem Erlenbruch ausreichend.
Der versumpfte Erlenbruch der Schifflache erinnert an die Everglades in den USA. Im Unterschied zu dort ist Hanau für Alligatoren nicht der richtige Lebensraum, so dass der Spaziergang ohne große Gefahren zu genießen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen