Dienstag, 5. März 2013

AOK moves you


Hanau (dk). Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, aber auch Geschicklichkeit waren am Dienstvormittag in der Sporthalle der Ludwig-Geissler-Schule bei 40 Berufsschülern gefragt, die sich im Vorfeld für die Finalwettkämpfe der AOK Kampagne „AOK Moves You“ qualifiziert hatten. Die Ludwig-Geissler-Schule war eine von rund 100 hessischen Schulen, die sich für den sportlichen Wettbewerb beworben und es in die Endrunde geschafft hatte.
Jetzt kämpfen 20 Schulen um den großen Preis der AOK: Eine Megaparty mit der Breakdance-Gruppe „Flying Steps“ im Sommer. Ob der Preis nach Hanau geht und die Berufsschüler zum Ende des Schuljahres ein unvergessliches Fest feiern können, entscheidet sich Ende April.

Geschwitzt jedenfalls haben die jungen Männer am Dienstag beim Parcour über acht Stationen jedenfalls ordentlich. Nicht einfach Staffellauf war angesagt, nein, der jeweilige Läufer bekam auch noch einen Bremsfallschirm umgeschnallt, gegen dessen Wirkung mit verstärktem Krafteinsatz zu Laufen war. An der Station gegenüber galt es im Verlauf des Rennens auch noch, drei Pilonen mit Sandsäcken abzuwerfen. Für jeden Fehlwurf war eine Strafrunde fällig. Wichtige Punkte gab es auch am Basketballkorb zu holen, oder an der Playstation mit der „Wi“, an der die Wettbewerbesteilnehmer die Tanzbewegungen auf dem Bildschirm aufzunehmen hatten. Auch das Starten eines ferngesteuerten Flugobjektes, das bewegen der „Drohne“ durch die Luft und das sichere Landen gehörte zu den Parcouraufgaben. Hier war Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl gefragt. Unterstützt wurden die Hanauer Schüler von Trainern des Hessischen Leichtathletikverbandes, der zusammen mit der AOK den Parcour entwickelt hat. Denn neben dem Wettbewerb geht es auch und in erster Linie darum, den „Spaß am Bewegen“ zu entdecken und auszuleben, wie Nadja Engel von der AOK sagt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen