Freitag, 15. März 2013

Kostenlose Marktplatzbusse ab 18. März


 „Hanaus Innenstadt würde eine Lebensader fehlen, wenn keine Busverbindung mehr dorthin bestünde“, betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Daher gebühre der Hanauer Straßenbahn (HSB) Dank dafür, dass sie mit zwei kostenlosen Bussen  während des Stadtumbaus die Baustellen umfahre und für Fahrgäste sowohl den Marktplatz anbinde als auch die anderen Linien, welche die City nun bis Mitte November 2013 nicht durchqueren können. Zusammen mit  Verkehrsdezernent Axel Weiss-Thiel und HSB-Geschäftsführer Michael Takatsch präsentierte er auf dem Marktplatz den durch seine Beklebung auffälligen neuen Bustyp und erprobte dessen Fahrtroute durch die südöstliche Innenstadt.


Weiss-Thiel hob die Bedeutung der Haltestelle Marktplatz hervor: Mit täglich durchschnittlich 8000 Ein- und Ausstiegen sei sie nach dem Busbahnhof Freiheitsplatz die von Fahrgästen am meisten frequentierte. Danach folge die Haltestelle Leimenstraße, auch die gehöre zur Route des Marktplatz-Busses. Das zeige, wie wichtig während der Baustellen in der Nürnberger und der Fahrstraße ein Ersatz sei, um den ÖPNV-Standard in Hanau zu wahren. Der Marktplatz-Bus verkehre kostenlos und im Zehn-Minuten-Takt, das könne auch für Menschen interessant sein, die bisher eher auf das Auto setzten. Zudem binde der Marktplatz-Bus auf seiner Route die Parkhäuser „Kinopolis“ und „Steinheimer Straße“ an, so dass in Hanaus City ein reizvolles Park-and-Ride-System entstehe.

OB Kaminsky sieht im achtmonatigen Marktplatz-Busverkehr zugleich „ein interessantes Experiment“ dafür, ob sich der vorübergehend aus den Fußgängerzonen Nürnberger Straße und Fahrstraße herausgehaltene Busverkehr bewährt oder nicht. Dank der Haltestellen Marktplatz, Schnurstraße und Ballplatz auf der Marktplatz-Busroute seien Halte in der Nähe dieser Fußgängerzonen weiter gegeben. Der Freiheitsplatz werde ohnehin weiter angefahren. (Mitteilung der Stadt Hanau9

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen