Donnerstag, 28. März 2013

Jury berät über Künstler für den Oppenheim Denkmal-Wettbewerb

Die Stadt Hanau plant ein Denkmal zu Ehren des 1800 in Hanau geborenen jüdischen Malers Moritz Daniel Oppenheim zu errichten. Das Denkmal soll auf dem Freiheitsplatz entstehen.
Nun beriet die vom Magistrat festgelegte Jury über die Auswahl der Künstler, die für einen Denkmal-Wettbewerb eingeladen werden. Der Jury gehören an: Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Klaus Remer als Kulturbeauftragterr der Stadt Hanau, Dr. Eckehard Meise als Ehrenvorsitzender des Hanauer Geschichtsvereins, Prof. Claus Bury (Frankfurt/Hanau), Prof. Alfred Jacoby, Architekt und Vorstand des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Hessen, sowie die Architektin Prof. Gesine Weinmiller (Berlin).
Von den beiden externen Jurymitgliedern bringt Prof. Jacoby Kompetenzen als Architekt von Synagogen mit. Prof. Weinmiller verfügt über Erfahrungen in der Platzgestaltung mit Denkmälern, sie hat darüber hinaus unter anderem das NS-Dokumentationszentrum in München geplant.
Die Sitzung war geprägt von einer großen Sympathie für das geplante Denkmal. Die Mitglieder betonten, dass sich das Denkmal ausschließlich auf die Künstlerpersönlichkeit konzentrieren solle. Oberbürgermeister Kaminsky betonte die Verantwortung der Stadt gegenüber der Persönlichkeit Moritz Daniel Oppenheim. "Wir wollen durch einen hohen Qualitätsanspruch ein nachhaltiges Zeichen der Stadt schaffen". (Mittteilung der Stadt Hanau)
Bei der Auswahl des Ortes auf dem weitläufigen Areal des Freiheitsplatzes ist die Stadt Hanau offen für überzeugende Vorschläge der Künstler. Für den beschränkten Wettbewerb wählte die Jury acht hochrangige Künstlerinnen und Künstler aus. Sie werden nun zügig zu einem Kolloquium im Frühsommer und zur Auswahl eines Entwurfs für das Denkmal im Spätherbst nach Hanau eingeladen.
Der Maler der Romantik Moritz Daniel Oppenheim verbrachte seine Kindheit und Jugend in der Hanauer Judengasse. An der Hanauer Zeichenakademie erhielt er seinen ersten Unterricht. Er starb 1882 in Frankfurt am Main.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen