Dienstag, 19. März 2013

Osterferienspiele im Museum Schloss Steinheim


Die Osterferien stehen im Museum Schloss Steinheim ganz im Zeichen der Archäologie. Zusammen mit Museumspädagogin Sayuri de Zilva können Kinder und Eltern sich wieder auf Spurensuche beim "Tatort Steinheim" begeben.
Am Samstag, 23. März, haben die Mütter Pause, denn Väter oder Opas und Kinder sind als Archäologen beim VaterKindFerienSamstag gefragt. Am zweiten Termin, 6. April, ist die ganze Familie eingeladen, bei der Schaugrabung mitzumachen. Mit Spaten, Schaufel und Pinsel arbeiten die Archäologen-Teams an beiden Samstagen von 11 bis 15 Uhr. Dabei wird nicht nur ausgegraben, sondern auch mit Zollstock, Zeichenbrett und Grabungstagebuch vermessen und dokumentiert.
Auch wenn die museumspädagogische Grabung nachgestellt ist, werden sich die Teilnehmer nicht weniger anstrengen als richtige Archäologen, deshalb sollten Pausenbrot und Getränke, wetterfeste Kleidung und unbedingt festes Schuhwerk mitgebracht werden.
Die Ausgrabung ist für Kinder von 9 bis 13 Jahren konzipiert, die Teilnahme für einen Erwachsenen und zwei Kinder kostet 15 Euro. Jedes weitere Kind kostet 5 Euro.
Anmeldungen für diese Ferienspielsamstage, die ein Gemeinschaftsprojekt der Lebendigen Museen mit dem Frauenbüro und dem Eigenbetrieb Grün der Stadt Hanau sind, werden bis freitags vor dem jeweiligen Termin bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06181 / 295 571 oder per Mail an museen@hanau.de entgegen genommen. Die Veranstaltung findet nur bei einer Mindestanzahl von sechs Personen statt. (Mitteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen