Sonntag, 9. Dezember 2012

Auf die Bühne fertig los! Jetzt bewerben für die Schultheatertage

Alle Schulen, Kindertageseinrichtungen und Jugendeinrichtungen haben im Jahr 2013 die Möglichkeit, die ganze Vielfalt ihres Theaterschaffens auf die Bühne des Comoedienhauses in Wilhelmsbad zu bringen. Ab sofort können sich interessierte Theatergruppen für die 7. Hanauer Schultheatertage bewerben, die vom 24. bis 26. Juni 2013 stattfinden.
"Wir haben uns für die kommenden Schultheatertage zum ersten Mal entschlossen kein spezifisches Thema vorzugeben", erläutert Kulturmanager Klaus-Dieter Stork. "Das gibt den Theatergruppen einen größeren Spielraum und schränkt sie nicht so ein. Der Kreativität und den Ideen des Ausdrucks sind also keine Grenzen gesetzt. Wir hoffen auf großen Zuspruch."
Für die Hanauer Schultheatertage 2013 sucht der Fachbereich Kultur der Stadt Hanau spielfreudige Theatergruppen aus allen Schulformen und Altersstufen sowie außerschulische Theatergruppen von Schülerinnen und Schülern aus Horten und Jugendeinrichtungen, die Freude daran haben, eine Theaterproduktion zu realisieren und diese öffentlich aufzuführen.
"Wir wollen Kinder und Jugendliche motivieren, die Vielfalt sowie die Qualität des Schultheaters der Region zu präsentieren und sich untereinander auszutauschen", erläutert Stork. Dabei könnten gewohnte Theaterdimensionen durchaus gesprengt und alternative Formen der Präsentation erprobt werden: "Straßentheater, Bewegungstheater, Tanztheater, Clownstheater, Commedia dell' Arte, Pantomime oder Improvisationstheater - alles ist willkommen."
Bewerbungen können bis zum 9. März 2013 beim Fachbereich Kultur eingereicht werden. Informationen und Beratung zu den Hanauer Schultheatertagen 2013 sind ebenfalls im Fachbereich Kultur bei Doris Plag, Tel.: 06181-295-1715 oder per Mail an doris.plag@hanau.de zu erhalten. Die Ausschreibungsunterlagen wurden bereits an alle Schulen und Jugendeinrichtungen in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis sowie an die Hanauer Kinderhorte versendet und sind auch online unter www.hanau.de/kultur erhältlich. (Pressemitteilung der Stadt Hanau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen