Äußere Einflüsse, insbesondere aggressive Stoffe wie Chloride aus Tausalzen
setzen Verkehrsbauwerken wie Brücken, Parkhäusern und Tiefgaragen allerorten zu.
Das gilt auch für die Mitte der 1960er Jahre in Betrieb genommene Garage unter
dem Hanauer Marktplatz. "Daher war es nicht verwunderlich, dass eingehende
materialtechnische Untersuchungen in den vergangenen Wochen Schäden durch
chlorhaltiges Wasser im Bereich von Stützen und Wänden zu Tage förderten",
erläutert Stadtrat Axel Weiss-Thiel. Die nun nötige Instandsetzung des Betons
kostet den Eigenbetrieb Hanau Verkehr und Entsorgung (HVE) als
Parkhaus-Eigentümer zusätzlich 1,4 Millionen Euro.
Von April bis November
2013 wird die Tiefgarage Am Markt im Rahmen des Stadtumbaus saniert. Der gesamte
Marktplatz erhält bis zum Spätsommer 2014 ein neues Gesicht. Er soll "als
Drehscheibe der Hanauer Innenstadt aufgewertet werden", erklärt
Oberbürgermeister Claus Kaminsky die städtebauliche Bedeutung. Dazu gehören zwei
neue gläserne Gebäude an der West- und Ostseite des Platzes und die Sanierung
der Tiefgarage. Für all das hatte HVE bisher rund 9,6 Millionen Euro
veranschlagt.
In der Tiefgarage sind Technik und Sicherheitsstandards zu
erneuern. Ein erster Anhaltspunkt ist derzeit bereits an der Südostseite dieses
Parkhauses zu sehen, wo HVE eine hellere Beleuchtung mittels LED und
reflektierendem Metall zwischen Decke und Lampen erprobt.
Die Parkflächen
werden modernen Maßstäben angepasst, das heißt für im Laufe der Jahre größer
gewordene Autos stehen künftig breitere und längere, zudem anders als bisher
angeordnete Stellplätze zur Verfügung. Infolge dessen vermindert sich die Zahl
der Parkplätze von 227 auf 192. "Diese Reduzierung fällt angesichts des reichen
Parkplatzangebots in Hanaus Innenstadt kaum ins Gewicht", findet Stadtrat
Weiss-Thiel als Verkehrsdezernent. "Zudem schaffen wir unter dem Marktplatz
moderne Parkhaus-Atmosphäre", ergänzt er. Dazu gehören komfortable Eingänge an
allen vier Ecken, wobei der zur Hammerstraße hin behindertengerecht mit
Fahrstuhl und Toilette in der Nähe ausgestattet wird. Ein zusätzliches WC lässt
HVE auf der gegenüberliegenden Parkhaus-Seite einbauen.
Bevor die
Markt-Tiefgarage erneuert wird, war die Güte des verbauten Betons zu prüfen. Ein
besonderes Augenmerk galt der Eindringtiefe der Chloride an frischen
Betonbruchstellen. Denn winters an Autos haftendes Eis schmilzt in der
Tiefgarage aufgrund der bei der Einfahrt noch warmen Motortemperaturen und
tropft auf die Oberfläche der Betonplatte. Das chloridhaltige Schmelzwasser
folgt dem Gefälle und sammelt sich an Tiefpunkten, die sich im Bereich der 100
Stützen und von Wänden befinden. Dort dringt das Wasser in die Bauteile ein und
führt zu Lochfraßkorrosion der Bewehrung.
"Aus Gründen der Standsicherheit
und der Gebrauchstauglichkeit ist die Marktgarage instand zu setzen", schließt
HVE-Betriebsleiter Bernd Lenz aus den Ergebnissen der materialtechnischen
Untersuchung. Bei dieser Sanierung wird bis auf etwa 50 Zentimeter Höhe über dem
Boden mittels Höchstdruck-Wasserstrahlen der mit Chlorid belastete Beton
abgetragen. Die Bewehrung wird ergänzt und mit kunststoffmodifiziertem
Betonersatz reprofiliert. Keile und Flüssigfolie schützen Stützen- und Wandfüße.
Zusätzlich lässt HVE Oberflächenschutz aufbringen, um neuerlicher Korrosion der
Baustähle vorzubeugen. Drei Stützsäulen sind bereits auf diese Weise saniert. (Pressemitteilung der Stadt Hanau)
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