Sonntag, 13. Januar 2013

Hilfe bei Referaten


Hanau (dk). Guter Rat ist teuer, so heißt es. Nicht bem neuen „Referatecoach“ Armir Mesic, der am vergangenen Samstag erstmals seine Dienste in der Hanauer Stadtbücherei anbot. Hilfen für Schüler und Studierende, die bei der Erstellung von Referaten, Präsentationen oder Hausarbeiten vor gewissen Problemen stehen, nicht wissen, wie sie anfangen sollen, oder einen Fingerzeig dahingehend brauchen, wie und wo sie die entsprechenden Informationen finden oder abrufen können. Genau da setzt die Unterstützung des „Referartecoaches“ ein, der auch künftig ein bis zwei mal im Monat samstags von 13 bis 15 Uhr Ansprechpartner für Ratsuchende in der Hanauer Stadtbücherei am Schlossplatz sein wird.

Armir Mesic, der im vergangenen Jahr an der Hanauer Karl-Rehbein-Schule Abitur gemacht hat und jetzt Medzin in Frankfurt studiert, kennt sich aus in der Stadtbibliothek. Denn nachdem er und seine Mitschüler in der 5. Klasse ihren Bibliotheksausweis bekommen hatten, gehörte Armir Mesic zu den Dauergästen in  der Stadtbücherei. Der junge Mann lernte das Haus der Bücher als schier unerschöpfliche Inofmationsquelle vor allem auch für seine schulischen Studien kennen. Die Bücher und das Internet, sie boten Antworten auf die meisten Fragen. Wobei die erste Antwort nicht immer die beste sein muss, sagt der Medzinstudent aus seinen eigenen Erfahrungen bei den Recherchen heraus. Ein Rat, den der „Referatecoach“ auch an all diejenigen weitergeben will, die bei ihm während der Sprechstunden anfragen. Dabei stellt Armir Mesic klar: „Ich mache für die Ratsuchenden nicht die Arbeit. Ich gebe lediglich Fingerzeige, kann Stütze sein, zu neuen Sichtweisen einer Fragestellung anregen.“ Inhaltlich bei Referaten oder Hausarbeiten, technisch bei Fragen der Präsentation bis hin zu Power Point. Und zwar in vielen Wissensbereichen. „Ich habe sehr viele Interessen,“ sagt Armir Mesic. Und wird er als „Referatecoach“ vor eine Herausforderung gestellt, so nimmt er diese gerne an. „Da muss ich mich dann eben auch einarbeiten. Ich lerne dann selbst mit.“ Kein großes Problem für jemanden, der weiß wie und wo er an die entsprechenden Informatinen herankommt. Armir Mesic weiß es und gibt dieses Wissen gerne weiter.

Weil ihm die Stadtbücherei bei seinem eigenen Lernen sehr geholfen hat. Jetzt sei es an der Zeit, davon etwas zurückzugeben, meint er. Dabei dachte er noch nicht an den „Referatecoach.“ Die Idee zu dem Projekt entstand erst im Gespräch mit Büchereileiterin Beate Schwartz-Simon, und Amir Mesic konnte sich für die Idee begeistern, Schülern aller Altersgruppen bei Bedarf zur Seite zu stehen. Viel los war bei der Premiere des Projektes am vergangenen Samstag zwar noch nicht am großen Tisch, an dem Mesic seine Klienten empfangen will. Zeit genug, eigene Studien zu betreiben und zu Lernen. Das dicke Buch über die Chemie für Medziner liegt griffbereit. Immerhin hat sich ein Schüler über die Unterstützungsmöglichkeiten informiert und zugesagt, für eine schulische Arbeit die Hilfe des „Referatecoaches“ beim nächsten mal in Anspruch zu nehmen. Der nächste Termin, an dem Armir Mesic für Fragen in der Stadtbücherei zur Verfügung steht, wird der 2. Februar von 13 bis 15 Uhr sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen