Freitag, 18. Januar 2013

unsere bunte Welt - Bilderschau des Gärtnerhauses


Hanau – (grü) Wer sich auf den Weg in den Wandelgang der Wallonisch-Niederländischen Kirche macht, den überraschen Bilder mit großer Farbigkeit und Expressivität. Entlang des steinernen Rundgemäuers  zeigt die Malgruppe des Freizeitclubs des Gärtnerhauses ihre diesjährige Bilderschau unter dem Titel „unsere bunte Welt“. Nach der Arbeit in den  Behindertenwerkstätten trifft sich die Gruppe  jeden Mittwoch um  zu malen, so die Leiterin  Karin List.

 Die Motive entstehen nach Vorlagen oder aus  der eigenen Vorstellungswelt. Marc Schaich etwa, malt am liebsten  bekannte Persönlichkeiten, deren Foto  Modell für sein Werk ist.  Aber auch die Flyer des nächstgelegenen Supermarkts können  inspirierend sein.  Gurken und Zucchini stehen dann für Tom Modell. „Am liebsten male ich Motive aus der Natur“, sagt er. Jedes der Werke ist Ausdruck hoher Individualität. So entstehen die Bilder von Dirk vornehmlich mit dem Lineal, weil „alles exakt und genau sein muss.“  Conny greift bei ihrer Farbauswahl ausschließlich zu rot und für Robertino, der mit unter anderem mit expressiven  Selbstportraits vertreten ist,  braucht jedes Bild einen Namen und einen Rahmen. Die Bilderschau, die auf Einladung der Kathinka Platzhoff Stiftung in den Räumen der Wallonisch – Niederländischen gezeigt wird, ist noch bis 22. Februar zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag jeweils zwischen 10 und 15 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen