Dienstag, 15. Januar 2013

Wie passt Arbeit und Familie zusammen?

Das Hanauer Lokale Bündnis für Familien "Hanau - die zeitbewusste Stadt" lädt für Mittwoch, 23. Januar, 14 bis 17 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion unter der Überschrift "Flexible Arbeitswelt - Flexible Familien?" in den Congress Park Hanau ein.
Familie und Zeit scheint für berufstätige Eltern ein Widerspruch zu sein. Gerade sie erleben den Alltag als Stress. Arbeitszeit und Familienzeit passen nicht zusammen. Nach Aussage von Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages, sollten Betriebe in Zukunft schon aus purem Eigennutz eine familienbewusstere Arbeitszeitgestaltung anbieten. Nur so könne dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Viele Unternehmen auch in Hanau sind für ihre Familienfreundlichkeit ausgezeichnet worden. "Erleben wir also einen Paradigmenwechsel?", fragt Hanaus Frauenbeauftragte Imke Meyer. "Richtet sich die Wirtschaft doch nach den Bedürfnissen von Frauen und Familien oder erzwingt eine hochflexible Arbeitswelt flexible Familien, die sich nicht mehr, wie früher selbstverständlich, beim Frühstück oder Abendbrot treffen sondern die sich für gemeinsame Zeiten verabreden müssen? Was können Unternehmen und Kommunen beitragen, damit Familie und Zeit kein Widerspruch bleibt und wir wirklich von einer Work-Life-Balance sprechen können? Und damit die Unternehmen wie auch der Standort Hanau interessant für Fachkräfte werden." Oberbürgermeister Claus Kaminsky wird die Veranstaltung eröffnen. Nach einer Einleitung durch Ingo Behnel, Leiter der Abteilung Familie im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, schließt sich eine Podiumsdiskussion an. Diskutieren werden Stefan Körzell (DGB Landesvorsitzender Hessen), Jan Rinnert (stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus-Holding), Dr. Gunther Quidde (Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern), die Professorin Uta Meier-Gräwe (Sachverständige des 7. Familienbericht und des 1. Gleichstellungsberichts) sowie Armin Bayer (Handwerkskammer Rhein Main).
Moderiert wird die Diskussion von Sylvia Kuck vom Hessischen Rundfunk moderiert. Die Beteiligung des Publikums ist ausdrücklich erwünscht. Als besondere Gäste werden Karl-Heinz und Hiltrud erwartet, das bekannte Hanauer Comedy-Duo. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Personalverantwortliche, Betriebs- und Personalräte, Vertreterinnen und Vertretern von Beratungsstellen sowie alle anderen Interessierten. Im Anschluss an die Diskussion besteht bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum Informationsaustausch. Weitere Infos zum Thema bieten außerdem Beratungsstellen und Unternehmen an Informationsständen. Eine Kinderbetreuung wird angeboten. Einlass ist um 13 Uhr, Beginn um 14 Uhr. Anmeldungen werden erwünscht per Mail unter frauenbuero@hanau.de, per Fax (06181/295214) oder per Telefon (06181/295621). (Pressemitteilung der Stadt Hanau)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen