Dienstag, 29. Januar 2013

Hortkinder machen sich fit mit dem Computer

Flachbandkabel, Festplatte, Prozessor, Motherboard. Den Hortkindern in der Kindertagesstätte Albert Schweitzer gehen die Begriffe leicht über die Lippen. Sie kennen sich gut damit aus, denn sie haben den PC-Führerschein. Der ist in allen städtischen Kindertageseinrichtungen Bedingung, um einen Computer benutzen zu können. PCs für die Kinder stehen künftig in allen 17 städtischen Horten zur Verfügung, freut sich Stadtrat Axel Weiss-Thiel. Durch eine Spende der Stadtwerke Hanau von 9500 Euro und rund 16.600 Euro aus dem Budget des städtischen Eigenbetriebs konnten 28 Laptops, 20 Drucker und 30 Office-Pakete gekauft werden.
Medienpädagogik nehme einen immer größeren Raum in der Bildungslandschaft ein, sagte Axel Weiss-Thiel bei der Übergabe der Computertechnik in der Kita Albert Schweitzer. Im Hessischen Erziehungs- und Bildungsplan sei Medienkompetenz Bestandteil im Katalog der Basiskompetenzen. Der Umgang mit den neuen Medien sei schon in der Grundschule fester Baustein im Unterricht. Der PC als Arbeitsmittel und die Recherche im Internet zum Erledigen der Hausaufgaben gehörten mittlerweile zum Schulalltag. Die Stadtwerke würden durch ihre großzügige Spende dazu beigetragen, dass das Lernmittel Computer nun in allen Horteinrichtungen seinen Platz hat.
"Nicht in allen Familien steht ein PC", betonte der Sozialdezernent. "Und wo er vorhanden ist, wird er nicht selten vor allem für Computerspiele verwendet". Aufgabe in der Schulkindbetreuung im Hort sei deshalb, die Kinder zu einem kreativen, konstruktiven und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien zu führen. "Die Vermittlung von Medienkompetenz erhöht die Chancengleichheit", ist sich Weiss-Thiel sicher. Als Beweis zieht er die Kita Albert Schweitzer heran, die im Jahr 2008 das Modellprojekt "1,2,3 Mausklick" entwickelte, mit dem Hortkindern Medienkompetenz vermittelt und gleichzeitig die sprachliche, kognitive und soziale Entwicklung gefördert werde, berichtete Gabriele Maliverney. Sie leitet die Kita im Lamboygebiet, in der viele Familien mit Migrationshintergrund und niedrigem Einkommen leben.
"1,2,3 Mausklick" besteht aus zwei Bausteinen. Am Anfang steht ein Grundkurs, der in das Medium Computer einführt und nach zehn Schulungseinheiten von je 45 Minuten mit dem Erwerb des PC-Führerscheins endet. Danach folgt der Internetkurs, mit dem sich die Kinder dafür qualifizieren, dass sie den Computer alleine benutzen und im Internet auf kindersicheren Seiten surfen dürfen. Eine pädagogische Fachkraft hält sich immer im Hintergrund.
  Einen PC auseinandernehmen zu dürfen, das fanden sie am besten, erfuhr Steffen  Maiwald, Geschäftsführer der Stadtwerke Hanau, die die Aktion finanziert. (Mitteilung der Stadt Hanau)



.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen