Die närrischen Tage stehen bevor und in Hanau sind wieder verschiedene Faschingsumzüge unterwegs. Am Samstag ist in der Kernstadt und am Sonntag und Faschingsdienstag in verschiedenen Stadtteilen mit Verkehrsbehinderungen, Umleitungen und veränderten Busrouten zu rechnen.
Am Samstag, den 9. Februar, findet der Umzug des Hanauer Karnevalvereins 1954 e.V. im Zentrum von Hanau statt. Wie gewohnt nimmt der Zug ab 12 Uhr in der Willy-Brandt- und Alfred-Delp-Straße Aufstellung. Los geht es dann um 14.11 Uhr über den Kurt-Blaum-Platz in die Nürnberger Straße und weiter zur Südseite des Marktplatzes.
Ab da bewegt der Zug sich die Römerstraße hinunter, biegt rechts in den Heumarkt und wieder rechts in die Krämerstraße ab. Im Anschluss führt der Zug an der Nordseite des Marktes entlang, die Salzstraße hinunter, biegt links in die Rosenstraße ein und löst sich dort auf. Die Straßen der Hanauer Innenstadt sowie die Ausfahrt der Tiefgarage am Marktplatz sind aus diesem Grund zwischen 13 und 16 Uhr gesperrt. Mit Halteverboten und Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
Am Sonntag, 10. Februar, zieht der Faschingszug der Interessengemeinschaft der Tümpelgartenvereine durch den Stadtteil Lamboy. Aufstellung ist ab 12 Uhr in der August-Schärttner-Straße. Los geht es um 13.11 Uhr durch Kiefernweg, Lärchenweg, Buchenweg, Neuhofstraße, Menzelstraße (entgegen der Einbahnrichtung), Feuerbachstraße, Cranachstraße, Chemnitzer Straße, Dr.-Hermann-Krause-Straße, Karl-Mattes-Straße, Chemnitzer Straße, Grünewaldstraße, Lenbachstraße, Rembrandtstraße, Ulmenweg, Pappelweg, Am Tümpelgarten, Tannenweg, Erlenweg, August-Schärttner-Straße und Philipp-August-Schleissner-Weg. Dort löst sich der Zug auf. Auch hier müssen Verkehrsteilnehmer vor, während und nach dem Umzug mit Straßensperrungen, Halteverboten und Verkehrsbehinderungen rechnen.
Ebenfalls am Sonntag, 10. Februar, findet der Faschingsumzug des Carneval-Clubs Schwarz-Weiß in Steinheim statt. Aufstellung ist um 12.33 in der Schönbornstraße und Vogesenstraße. Um 13.11 Uhr startet der Zug und nimmt seinen Weg über die Georg-Busch-Straße, Darmstädter Straße, Steinheimer Vorstadt, Ludwigstraße, Doorner Straße, Eppsteinstraße, Wilhelminenstraße, Thüringer Straße, Molitorstraße und Ludwigstraße bis zur Kulturhalle, wo er sich auflöst. Auch in Steinheim muss mit Straßensperrungen vor, während und nach dem Zug gerechnet werden. Ein Teilbereich der Ludwigstraße zwischen Thüringer- und Doorner Straße bleibt auch nach Auflösung des Zuges noch bis 18 Uhr gesperrt.
Der dritte Faschingsumzug am Sonntag, 10. Februar, findet in Klein-Auheim statt und wird vom Carnevalverein 1895 Klein-Auheim veranstaltet. Ab 12 Uhr findet in der Straße "Zum Flurkreuz" die Aufstellung statt. Um 14.31 startet der Zug und zieht dann weiter über Weiskircher Straße, Sudetendeutsche Straße, Am Pfingstrain, Seligenstädter Straße, Schönfelder Straße, Schillerstraße, Seligenstädter Straße, Schulstraße bis zur Alten Verwaltungsstelle Klein-Auheim. Dort löst er sich auf. Die Straße "Am Feuerwehrhaus" wird an diesem Tag von 8 bis 21 Uhr wegen einer Veranstaltung gesperrt.
Am Faschingsdienstag, 12. Februar, findet der Großauheim Umzug statt, der vom der 1. Großauheimer Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. veranstaltet wird. Ab 13 Uhr ist Aufstellung in der BBC-Straße/Sandgasse. Um 14.11 startet der Zug dann Richtung Rochusstraße, Rochusplatz - Hauptstraße, Pilgerstraße, Alte Langgasse, Krotzenburger Straße, Rochusplatz, und Rochusstraße. Hier löst er sich auf. (Mitteilung der Stadt Hanau)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen