Für sein einzigartiges Projekt hat Liedermacher Heinz Ratz 80 Flüchtlingslager in Deutschland besucht und dort Musiker von Weltklasseformat gefunden, die durch Reise- und Arbeitsverbote keine Chance haben ihre Musik zu spielen. Das hat ihn entsetzt und er hat seine Combo "Strom & Wasser" noch durch ein "feat. The Refugees" erweitert und eine CD mit knapp 20 Flüchtlings-Musikern aufgenommen. Dafür erhielt er brillante Rezensionen, Radio- und TV-Berichte, bis hin zu einem weltweit ausgestrahlten halbstündigen Bericht der BBC.
Nun kommt Ratz im Rahmen seiner deutschlandweiten Konzerttour mit dieser Band am Freitag, 8. März auch in das JuBiKuz Hans Böckler nach Hanau. Mit Musikern aus Gambia, der Elfenbeinküste, Afghanistan, Griechenland, Russland und dem Kosovo präsentieren"Strom & Wasser feat. the Refugees" ein fulminantes musikalisches Feuerwerk aus lebensfrohen Dub, Reaggea, Hiphop und Balkanbeat-Nummern, die den ernsten politischen Hintergrund vergessen lassen. Musik, die in den Flüchtlingslagern gefangen war und Gefahr lief, vergessen zu werden und nun durch dieses Projekt hoffentlich in die Herzen vieler Menschen gelangt. Denn jederzeit kann über die Band die Hiobsbotschaft einer Abschiebung hereinbrechen.
Das Konzert in Hanau wird in Kooperation mit dem Jugendbildungswerk der Stadt Hanau, dem Internationalen Bund Hanau, dem Projekt Bleib In Hessen, dem Trägerverein KUZ Pumstation e.V. und merchandevents mit großzügiger Unterstützung des der Sparkasse Hanau und der GEW veranstaltet. Es beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende nach eigenem Ermessen gebeten.
Um die Erfahrungen von Flüchtlingen in Deutschland aus erster Hand zu hören, organisieren die Teilnehmer des Projekts Bleib In Hessen (selbst Flüchtlinge) im Vorfeld ab 15 Uhr ein Kaffeetrinken für alle Interessierten und stellen auf Infowänden ihre Erfahrungen mit der Flucht vor. Da es dank großzügiger Unterstützer gelungen ist, die Kosten für die Veranstaltung im Vorfeld zu finanzieren, werden alle Spenden an diesem Abend direkt Flüchtlingen und Flüchtingsprojekten zu Gute kommen.
Außerdem werden Musikinstrumente gesammelt, wer also noch eine Gitarre, Flöte oder ein Schlagzeug ungenutzt bei sich herumstehen hat: einfach zum Konzert mitbringen und es findet dankbare Abnehmer.
Mehr Informationen zum Projekt:
http://1000bruecken.de/
http://www.youtube.com/watch?v=LPCABhMK3vw
Strom & Wasser feat. The Refugees
Freitag, 8. März 2013, Beginn: 20.00 Uhr
Eintritt: Spende je nach eigenem Ermessen
Das Konzert wird Veranstaltet von:
Jugendbildungswerk der Stadt Hanau - Internationaler Bund Hanau - Bleib In Hessen - Trägerverein KUZ Pumpstation e.V. -
merchandevents, mit freundlicher Unterstützung von Sparkasse Hanau und GEW.
(Pressemitteilung der Stadt Hanau)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen